Lernwerkstätten
Ein besonderes Projektangebot des Kinderhauses sind die Lernwerkstätten am Nachmittag.
Ein besonderes Projektangebot des Kinderhauses sind die Lernwerkstätten am Nachmittag.
"Jeder Lernprozess beginnt im eigenen Körper"
(Quelle unbekannt)
Kinder erarbeiten sich alle Meilensteine ihrer Bewegung selbst. Dabei können sie ihre Selbstwirksamkeit erfahren und selbstbewusst werden. Die jeweilige Spiel- und Bewegungsaktion wird individuell an das Alter und den entsprechenden Bedürfnissen der einzelnen Kinder angepasst. Wichtig ist uns der Wechsel zwischen einzelnen Konzentrations- und Bewegungsphasen. Durch feste Rituale wie das gemeinsame Aufwärmen oder die zum Abschluss entstehende Entspannungsphase, erhalten die Kinder Sicherheit und Struktur. Wir wollen den Krippenkindern die Möglichkeit geben, sich über eine längere Zeit bewusst mit ihrem Körper und dessen Bewegungsfreiheit auseinanderzusetzen. Im Vordergrund stehen zunächst Spaß und die Freude an der Bewegung.
"Musik ist eine Welt in sich, mit einer Sprache, die wir alle verstehen."
(Stevie Wonder)
Wir wollen bereits im Krippenalter dem hohen Stellenwert der frühen musikalischen Bildung und Erziehung gerecht werden. Die Klangwerkstatt orientiert sich am spielerischen Erleben von Klängen, Melodien und Rhythmen. Dazu verwenden wir unterschiedliche Instrumente, einzelne Körperteile oder auch Alltags- und Naturmaterialien. Der Ablauf der Klangwerkstatt besteht aus wiederkehrenden Ritualen.
Neben den musikalischen Komponenten fließen auch künstlerische Aspekte, wie die individuelle Kreativität und eigene Fantasie mit ein.
„Die Musik ist ein wichtiger Teil der Erziehung: Rhythmen und Töne dringen am tiefsten in die Seele!"
(Plato)
Aufgrund des hohen Stellenwertes der frühen musikalischen Bildung und Erziehung stehen wir als Kindertageseinrichtung in der Verantwortung, Musik vielseitig erlebbar zu machen. Mit Hilfe von Musik drücken Kinder ihre eigenen Gedanken und Emotionen aus.
Die Inhalte der Musikwerkstatt richten sich daher nach den Interessen und Bedürfnissen der Kinder. Die Ideen der Kinder werden aufgegriffen und Selbstbildungsprozesse angeregt. Die Kinder erfinden z.B. eigene musische Stücke und machen erste Erfahrungen mit Orf-Instrumenten.
Das Ziel der Musikwerkstatt ist die musische und musikalische Förderung der Kinder als Teil der ganzheitlichen Bildung und Erziehung im Kinderhaus.
"Natur ist ein großes Bilderbuch, das Gott uns draußen aufgeschlagen hat."
(Joseph von Eichendorff)
Als ein Schatz von Gottes Schöpfung ist die Natur zu betrachten. Die Natur bietet Kindern endlose Angebote an Anregungen, Spielmöglichkeiten und Entdeckungen. Kinder haben ein elementares Bedürfnis, sich mit der belebten Welt der Natur auseinanderzusetzen.
Ziel der Natur-Kreativ-Werkstatt ist es, die Schönheit und Zauberkraft der Natur bei jedem Wetter zu entdecken und auf den Schutz und die Wertschätzung der Natur aufmerksam zu machen. Gemeinsam werden Projekte initiiert und durchlaufen, die sich nach den Interessen und unmittelbaren Gegebenheiten der Kinder richten. So dienen uns als Entdeckungs- und Erfahrungsraum unter anderem der Kinderhausgarten und die Umgebung mit Wald, Wiesen und Gewässern in Simbach.
"Bewegung ist Leben und Leben ist Bewegung."
(Quelle unbekannt)
Bewegung ist eine der grundlegenden Ausdrucksformen, mit deren Hilfe Kinder erste Eindrücke von der Welt sammeln und mit der Umwelt kommunizieren. Kindliche Bewegung sehen wir als Voraussetzung für eine gesunde Entwicklung, daher stehen Spaß und Freude an Bewegung im Mittelpunkt der Turnwerkstatt.
Unser Bewegungsraum und der große Kinderhausgarten bieten den Kindern die Möglichkeit ihren natürlichen Bewegungsdrang auszuleben und schaffen eine anregende Umgebung, in der themenbezogene, interessenorientierte Einheiten gemeinsam mit einer Fachkraft gestaltet werden.
Wichtig ist, dass Kinder erst einmal vielfältige Erfahrungen mit ihrem Körper und den verschiedensten Turngeräten machen können, bevor sie sich einer bestimmten Sportart zuwenden. Kindgerechtes Turnen fördert die Motorik, die Beweglichkeit, kräftigt die Muskulatur, verbessert die Haltung und steigert die Konzentration und das Leistungsvermögen.
"Sag es mir und ich werde es vergessen. Zeig es mir und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun und ich werde es können."
(Konfuzius)
Jeden Freitag findet keine Hausaufgabenbetreuung, sondern ein Projektnachmittag in der Schulkindbetreuung statt.
Die Projektthemen entstehen aus Spielhandlungen, situationsbedingten Anlässen oder Gesprächen der Kinder. Gemeinsam mit den Schulkindern begeben sich die Pädagogen auf den Weg, neue Bereiche zu erkunden, Bekanntes zu intensivieren und den eigenen Gedanken und Ideen freien Lauf zu lassen.
Gemäß der Partizipation fließen die Projekte in die Gestaltung des normalen Alltags immer mit ein.