Raum als dritter Erzieher
"Räume dienen dem Ziel, das Staunen über die Vielfalt, die Geheimnisse und den Zauber der alltäglichen Phänomene wieder zu entdecken. Unsere Einrichtungen sind vor allem Werkstätten, in denen Kinder die Welt untersuchen und erforschen. "
(Loris Malaguzzi)
Die Räume in der Reggio-Pädagogik werden als "dritte Erzieher" betrachtet. Räume kommunizieren zwischen drinnen und draußen, sie geben Geborgenheit und offerieren zugleich Herausforderungen zum Aktiv-Werden. Gestaltungs- und Erkundungsmedien werden offen präsentiert und nach Bedarf ergänzt.
Bei uns hat jedes Kind das Recht auf einen entwicklungsfördernden Spiel- und Lebensraum...
- ... der alle Sinne anspricht,
- ... der genügend Freiräume bietet,
- ... der aktive Auseinandersetzung mit seiner Welt ermöglicht,
- ... der Freude am Forschen und Entdecken fördert,
- ... der Schutz und Geborgenheit bietet,
- ... der Vertrauen in seine eigenen Fähigkeiten stärkt,
- ... in dem es seine Gefühle äußern kann, in dem es z.B. glücklich oder wütend oder auch traurig sein darf.