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Der Umgang mit Vielfalt - Inklusion

Jedes Kind trägt mit seinen Unterschieden bezüglich Geschlecht, Alter, Körper, Kultur, Herkunft, Begabung, Religion und Entwicklungstempo zur Vielfalt der Gesellschaft bei. Diese Vielfalt sehen wir als Reichtum und großes Potenzial für eine gemeinsame Lernatmosphäre, in der jeder Mensch seinen Charakter mit Stärken und Schwächen offenbaren darf und darin wertgeschätzt wird. 

Im Kinderhaus Dreifaltigkeit ist Bildung und Betreuung eingebettet in ein ganzheitliches System, in dem die Inklusion von Kindern mit jeglichen Besonderheiten, Bedürfnissen, Beeinträchtigungen, sozialen, kulturellen oder religiösen Hintergründen zu einem selbstverständlichen Prozess gehört. 

Bei jeder Neuanmeldung findet ein intensiver Austausch zwischen Eltern und das Kinderhaus-Team über Persönlichkeitsmerkmale und Lebenssituation des Kindes und seiner Familie statt, um das Wohlbefinden und den individuellen Bildungsweg in der Einrichtung optimal unterstützen zu können. 

Im weiteren Verlauf betrachten die pädagogischen Kräfte jedes Gruppenmitglied einzeln mit seinen Stärken, Kompetenzen und Herausforderungen und halten mögliche erkennbare Handlungsbedarfe fest. So gelingt es, dass sich Unvoreingenommenheiten, Solidarität und Miteinbeziehung bezüglich eines jeden Individuums auch unter den Kindern als natürliche Haltung und Lebensweise festigt und Inklusion eines Tages auch in der Gesellschaft keine notwendige Zusatzleistung, sondern eine absolute Selbstverständlichkeit ist. 

Wir als Kindertageseinrichtung sind ein Ort, an dem verschiedene Kulturen und Menschen mit unterschiedlichen Sprachen aufeinandertreffen. Interkulturelle Erziehung bildet dabei die Grundlage für ein friedvolles und harmonisches Zusammenleben, welches durch Toleranz, Akzeptanz und Wertschätzung geprägt ist. 

Ebenso sind wir ein zentraler Ort des gemeinschaftlichen Miteinanders und sehen uns als eine Institution, die Kinder aus sozial benachteiligten Familien dabei unterstützt, ihre Lern- und Lebenschancen zu verbessern und die daraus resultierenden Entwicklungsmöglichkeiten zu fördern. Es liegt in unserer Verantwortung, einer sozialen Benachteiligung solcher Kinder und deren Familien entgegenzuwirken und ihnen bestmögliche Chancengleichheit zu gewähren.

Auch Kinder mit besonderen Begabungen werden in ihren Entwicklungs- und Lernprozessen ganzheitlich unterstützt. 

Oberstes Ziel dabei ist die Reduzierung sämtlicher Benachteiligung in der Bildung und die bestmögliche Unterstützung und Förderung, um diesen Kindern die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu gewährleisten. Wichtig dabei ist der Aspekt, abzeichnende Entwicklungsrisiken frühzeitig zu erkennen und gegebenenfalls Kontakt zu entsprechenden Fachdiensten herzustellen. Die therapeutische Förderung von externen Fachkräften wird nicht selten mit der Arbeit und den Angeboten für diese Kinder im Kinderhaus vernetzt. Der stetige Austausch aller am Bildungsprozess beteiligten Personen ist ein zentraler Faktor für das weitere Vorgehen bei der Begleitung des Kindes auf seinem individuellen Lernweg.