Selbstverständnis der Pädagogen
Wir als Pädagogen lernen von und mit den Kindern, indem wir deren Wege mit der Welt umzugehen aufmerksam verfolgen und unterstützen. Ein liebevoller und vertrauensvoller Umgang mit jedem Kind ist uns in unserem Haus besonders wichtig.
In der Rolle als "Begleiter" sehen wir das Kind als eigentlichen Akteur und Konstrukteur seiner eigenen Entwicklung. Wir ermöglichen Freiräume, damit sie Chancen bekommen, an sich selbst zu glauben und eigene Fähigkeiten entdecken. Die Kinder erhalten auf ihre Fragen keine fertigen Lösungen oder gar Vorträge wie etwas funktioniert, sondern "Hilfe zur Selbsthilfe", indem sie benötigte Materialien für Experimente, Forschungen und Überlegungen erhalten oder indem wir bei der Beschaffung von Informationen und Bildmaterial helfen.
Um das Kind in seinem Selbst-Lern-Prozess zu stärken, braucht es eine pädagogische Kraft als Wegbegleiter.