Schulkindbetreuung im Kinderhaus

Das wichtigste Wissen ist zu wissen, was wichtig ist.
„Miteinander, gegeneinander, füreinander“

Schulkinder haben einen großen Wissensdurst, sind neugierig und vielseitig interessiert. Für Kinder dieser Altersgruppe sind, neben der Auseinandersetzung mit schulischen Leistungsanforderungen, der Umgang und die Behauptung in der Gruppe mit Gleichaltrigen, der Wunsch nach zunehmender Selbständigkeit und Verantwortung sowie das Finden einer eigenen Identität von zentraler Bedeutung.
Diese Entwicklungsaufgaben zu unterstützen haben wir uns in der Schulkindbetreuung zum zentralen Ziel gemacht.

Bildung der Schulkinder bedeutet für uns, sie in ihren schulischen Herausforderungen durch intensive Betreuung bei den Hausaufgaben und die Initiierung vielfältiger Projekte zu fördern und ihnen somit die Möglichkeit zu geben, Gestalter ihres eigenen Bildungsprozesses zu werden.

Voraussetzung für zielgerichtetes Lernen ist eine anregende Atmosphäre, die es den Kindern ermöglicht, aus eigenem Antrieb heraus Lösungen für eventuell auftretende Probleme zu finden. In kindgerechten Räumen, die sie bereits aus ihrer Kindergartenzeit kennen, können sie nach der Hausaufgabenzeit ihren Bedürfnissen, wie zum Beispiel nach Bewegung, Kommunikation, Ruhe, Rückzug und Spiel nachkommen.

Wichtig dabei ist, dass die Kinder bei uns verlässliche Ansprechpartner und kontinuierliche Bezugspersonen finden, sich in einem übersichtlichen Tagesablauf mit nachvollziehbaren Regeln orientieren können und vor allem, dass die Schüler Zeit und Gelegenheit haben zum Spielen.
Der stetige Austausch mit den umliegenden Schulen, als auch mit den Eltern unserer Schulkinder, hat bei uns einen sehr großen Stellenwert. Nur so können wir gemeinsam die Kinder in ihrer schulischen, aber auch sozialen  Entwicklung bestmöglich unterstützen. Wir wollen als Bindeglied fungieren und eine intensive Kooperation zwischen Schule und anderen Bildungseinrichtungen erreichen.

Unser Anliegen ist, dass sich die SchülerInnen wohl fühlen und nach dem Unterricht ein soziales und harmonisches Klima in gewohnter Umgebung erfahren. Dabei soll jede/r Schüler/in im Rahmen der individuellen Möglichkeiten gefördert werden.